Die weite Welt in Bergneustadt

Kalkarer Ferienlager mit Ideen
Kartellschmuggler, Ponyexpress, Bierdeckelspiel, Hexenjagd, Wachturm, Stratego-Wimpeln: Mit diesen Begriffen können die überwiegend neuen Lagerteilnehmer des Kalkarer Messdienerlagers Heilig Geist  nun schon viel anfangen und waren so nach der ersten Woche bereits tief im Geschehen. Daneben gab es Lagerolympiade, Stafettenlauf, Meadow-Action, Baden am See, Filmabend, Spiele auf dem Gelände, die Zwischenaktionen des Lagerpokals sowie einen religiösen Nachmittag und zwei Lagermessen mit Pastor van Doornick.
Christian Berendonk und Kathrin van Weegen leiten mit großer Erfahrung, Umsicht und Blick für die Einzelnen das Lager im idyllischen Bergneustadt an der Aggertalsperre 50 km östlich von Köln. In den ersten Tagen galt es die Gegend zu erkunden, was für die wenigen Vor-Corona-Teilnehmer an gleicher Stelle mit einem Erschrecken über den Zustand des Waldes verbunden war. Nachtspiele oder nächtliche Wanderungen im nahen Wald schieden also fortan aus. Neben drei Aktionen am Tag gehören Morgenkreis und Mittagsruhe zum Programm wie auch das leidige Spülen oder Toilettenreinigen, was bei manchen mit Ersterfahrungen zu tun hatte. Die wurden von den 13 Betreuer/innen für die 75 Lagerteilnehmer mit Bravour begleitet. Die 10-15-Jährigen genießen die Verschiedenheit der Programmpunkte, die gute Sorge und den Erfindungsreichtum der vier Küchendamen sowie die Gemeinschaft der wechselnden Spielgruppen. Viele der Lagerprogrammpunkte basieren auf selbst erfundenen Spielideen und machen die Zeit so zur exklusiven Erfahrung. So messen sich die Beteiligten nicht nur in sportlicher, sondern auch in kreativer und taktischer Hinsicht. Da sind die „Großen“ nicht immer im Vorteil. Ähnlich intensiv mit neuen Ideen ist die zweite Woche geplant. Alle bewegen sich zur Zeit in einer anderen Welt, aus der sie am Freitag, dem 8. Juli gegen 13.00 Uhr am Kalkarer Schulgelände bereichert in die Realität zurückkehren werden.